Schmerztherapie
Die Schmerztherapie erfolgt nach dem WHO-Stufenschema. Bei älteren Patienten auf die Nierenfunktion achten und die Schmerztherapie anpassen (kein NSAR).
Drainage
Die Redon Drainage sollten je nach Fördermenge nach 24-48 h entfernt werden. Nicht länger als 48h belassen, da diese als Fremdkörper eine eventuelle Infektion begünstigen können.
Mobilisation
Eine Frühmobilisation ist wichtig. Die Mobilisation sollte unter physiotherapeutischer Anleitung an Unterarmgehstützen erfolgen, um ein richtiges Gangbild anzugewöhnen. Die Remobilisation erfolgt erst auf Stationsebene, dann auf der Treppe.
CPM
Die CPM Anwendungen ist neben der physiotherapeutischen Übungen wichtig, um eine gute postoperative Beweglichkeit des Gelenkes zu erzielen.
Venöse Thromboembolieprophylaxe
Nach der Implantation einer Knieendoprothese sollte die VTE-Prophylaxe laut Leitlinien für 11-14 Tage erfolgen.
! Cave !
Bei Patienten mit eingeschränkter Mobilisation sollte die VTE-Prophylaxe bis zur gesicherten Vollmobilisation erfolgen.
Aviation-style checklists for the arthroplasty procedures.
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