Postoperativ

Schmerztherapie

Die Schmerztherapie erfolgt nach dem WHO-Stufenschema. Bei älteren Patienten auf die Nierenfunktion achten und die Schmerztherapie anpassen (kein NSAR).

Drainage

Die Redon Drainage sollten je nach Fördermenge nach 24-48 h entfernt werden. Nicht länger als 48h belassen, da diese als Fremdkörper eine eventuelle Infektion begünstigen können.

Mobilisation

Eine Frühmobilisation ist wichtig. Die Mobilisation sollte unter physiotherapeutischer Anleitung an Unterarmgehstützen erfolgen, um ein richtiges Gangbild anzugewöhnen. Die Remobilisation erfolgt erst auf Stationsebene, dann auf der Treppe.

CPM

Die CPM Anwendungen ist neben der physiotherapeutischen Übungen wichtig, um eine gute postoperative Beweglichkeit des Gelenkes zu erzielen.

Venöse Thromboembolieprophylaxe

Nach der Implantation einer Knieendoprothese sollte die VTE-Prophylaxe laut Leitlinien für 11-14 Tage erfolgen.


! Cave !

Bei Patienten mit eingeschränkter Mobilisation sollte die VTE-Prophylaxe bis zur gesicherten Vollmobilisation erfolgen.

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