Klinische Untersuchung

Eine strukturierte Untersuchung ist wichtig. Es empfiehlt sich mit der Inspektion anzufangen. Eine körperliche Untersuchung eines Patienten sollte immer am entkleideten Patienten erfolgen. Dabei sollte der Augenmerk auf die Muskelatrophie, evtl. Scapula alta und alte OP Narben gerichtet sein. Anschließend erfolgt die Palpation. Angefangen mit der Hautturgor, Durchblutung, Sensibilität und die Motorik. Palpation des Sternoclaviculargelenke (Instabilität/Luxation) und des AC-Gelenkes (ACG Arthrose). Palpation der LBS im Sulcus. Danach wird der Bewegungsumfang des Schultergelenkes (Ante-, Retroversion, Abduktion, Innen- und Außenrotation) aktiv und passiv untersucht. Anschließend werden die Stabilität des Schultergelenkes und der benachbarten Gelenke (Arcomioclavicular und Sternoclaviculargelenk) untersucht. Ein wichtiger Bestandteil dabei ist die Funktionsüberprüfung der Rotatorenmanschette (anatomische Schulterprothese) sowie die Funktion des M. deltoideus (inverse Schulterprothese).