Wichtig für die Planung einer Schulterprothese sind die Röntgenaufnahmen Schulter true ap und Schulter axial mit einem Referenzkugel.

Röntgenanalyse

  • Dezentrierung des Humeruskopfes

Hinweis auf eine Insuffizienz der Rotatorenmanschette (Anatomische Schulterprothese!).

Im fortgeschritten Stadium (Stadium 4a nach Hamada Klassifikation) kommt es neben einer superioren Subluxation auch zu einer Arrosion des Glenoids im superioren Anteil.

  • Morphologie des Scapulahalses

Ein kurzes Scapulahals hat ein erhöhtes Risiko für das sog. „scapula notching“ (Inverse Schulterprothese!)


! CAVE !

Distalisierung der Basisplatte und ein exzentrisches Einbauen der Glenosphäre (implantatspezifisch), um das Risiko zu minimieren.


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