Planung einer Knietotalendoprothese
1) Bildakquisition über QueryClient (früher MediQR)
2) Skalierung der Bilder
3) Menüpunkte
- Einzeichnen der Gelenklinien
- Einzeichnen der Schaftachsen
- Präoperative Bemaßung
- Achskorrektur, ggf. manuell korrigieren
- Implantate einsetzen
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Wichtige Aspekte
AMA
Wichtig für die femorale intramedulläre Ausrichtung des distalen Sägeschnittes und zur Festlegung des Eintrittpunktes in den Femurmarkkanal.
Resektionslinien
Geben Informationen darüber, ob evtl. eine Augmentation erforderlich ist (wie hier in diesem Fall medialseitig von 4 mm).
Slope
Rekonstruktion des posterioren slopes ist wichtig! (hier im Beispiel 0 Grad slope, da der slope von 3° in den tibialen Baseplate implementiert ist -implantspezifisch-).
Patellalauf
Besteht präoperativ eine Lateralisierungstendenz oder ein Tilt der Patella, so muss diese entweder durch eine laterale Facettenresektion oder durch ein laterales Retinaculum Release adressiert werden.